Mittwoch, 8. April 2009

Kaputte Kamera? Photoshop muss her!

Ja, ja, lang ist's her. Das geb ich ja zu. Aber ich habe eine gute Ausrede. Meine Digitalkamera ist kaputt gegangen, fotografiert nur noch Streifen. Sieht zwar manchmal ganz witzig aus, ist aber irgendwie der Sache nicht ganz dienlich. Hier der Beweis. Nein, ich lüge nicht. Nein ich versuche mich nicht aus der Affaire zu ziehen und so weiter...
Jetzt wird jeder sagen: Was is mit Händi? Jeder hat heut zu Tag n Händi?
Aber mein doofes Handy hat zwar natürlich eine eingebaute Kamera, aber aus irgendeinem fadenscheinigen Grund ist das Bluetooth-Programm nicht mit meinem Notebook kompatibel. Eine Frechheit ist das und eine Schande... Aber genug gejammert...

Was tut man also, wenn man Bilder in seinem Blog haben möchte, aber keine Fotos machen kann. Natürlich ganz einfach... man malt sie. Auf die ganz altmodische Art, quasi...

Darum werde ich jetzt, bis ich wieder eine Kamera hab, selbst gemalte Bilder hochladen. Und mir den Mund darüber fusselig reden...


Skizze von Kopf und Körper. Ich lege ein ungefähres Gesicht an und wie der Kerl in etwa aussehen soll. Das Ergebnis ist dann meistens doch ein ganz anderes. Die Skizze vom Körper liegt auf einer anderen Ebene, weil der meistens erst später dazu kommt (das ist nämlich der Teil, auf den ich immer keine besonders große Lust hab). Dann wird mit verschiedenen Hauttönen herumgepanscht, bis ich irgendwann das Gefühl habe, dass das ganze langsam die Formen eines Gesichtes annimmt. Auf dem dritten Bild habe ich Augen Nase und Mund zusammen gefasst. Zuerst wird immer die Nase gemalt, dann die Augen und zum Schluss der Mund. Die Pupillen in den Augen werden in verschiedenen Phasen gemalt und bei diesem Part bin ich auch besonders pingelig. Zwischendurch wird immer mal wieder das Gesicht ein wenig verändert. Ein Schatten mehr hier, ein Fältchen mehr dort, oder noch eine weitere glänzende Stelle.

Bin ich mal soweit, dann kommt ganz grob die Form der Kleidung hinzu. Auf dem ersten Bild sind schon die Schatten der nachfolgenden Rüstung zu sehen, weil ich sie ausversehen auf die selbe Folie gepinselt habe. So was kommt öfter vor... Die Haare werden besonders dunkel angedeutet. Dann kommt eine grobe Version der Rüstung hinzu und das Haar wird aufgehellt und ausdetailliert. Als letztes erhält die Rüstung durch glänzende Stellen und co. ihren Schliff und auch das Haar wird noch ein letztes mal überarbeitet.

So sieht das ganze dann aus, wenn es fertig ist. Ein bisschen Gras in den Hintergrund, ein paar Bäume, ein violetter Sonnenuntergang. Und die Signatur darf natürlich auch nicht fehlen.
Das ist übrigens Lord AnGenen Avanu vom Nenatal, der oberste Heerführer von Ora. Er ist ein ruhiger gutmütiger Charakter, mit dem man Lachen kann, aber auch ernst sein kann. Seine Stärken sind seine innere Ruhe und sein Pflichtbewusstsein.

Das Bild entspricht eigentlich ziemlich meinen Vorstellungen und ich war recht zufrieden damit. So könnte Genen aussehen...

Keine Kommentare: